Donnerstag, 23. September 2010

[Review] alverde Zauberwald Lipstick "Magic Berry"

Hallo ihr Lieben,

ich wollte ja nach und nach die Produkte aus der Zauberwald LE von alverde vorstellen. Heute fange ich mal mit dem einzigen Lippenstift an, den ich mir gekauft habe - die Farbe 120 Magic Berry.



Preis: 2,95 €
Gekauft bei: dm -> Dieses Produkt ist Teil der Zauberwald LE, und so nur für einen bestimmten Zeitraum erhältlich. Ich schätze mal so bis Ende Oktober, aber ich weiß es nicht.
Farbauswahl: 3 Nuancen (es gibt noch 118 Magic Nude und 119 Magic Tree)
Menge: 2,7 g
Haltbarkeit: 12 Monate
Inhaltsstoffe: nicht angegeben


Aussehen: Der Lippenstift ist ein ca. 9 cm langer, relativ dicker Holzstift mit einer Plastikhülse. Auf dem Stift findet man den Namen des Herstellers und Kontaktdaten, die Produkt- und Farbbezeichnung, die Inhaltsmenge, die Haltbarkeit, sowie die Angaben Ohne synthetische Konservierungsstoffe und Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt. Inhaltsstoffe stehen leider keine drauf. Der Stift ist im, wie ich finde, supersüßen Design der LE gehalten.
Die Farbe an sich ist ein wirklich schöner, ziemlich dunkler und rötlicher Beerenton.

Hier nochmal ein Swatch auf meinem Unterarm:



Geruch/Geschmack: Der Stift an sich riecht natürlich hauptsächlich nach Holz. Beim Auftrag kommt ein ganz dezenter Duft auf, der anscheinend von dem Zaubernussöl herrührt - irgendwie nach Gewürzen, schwer zu beschreiben aber definitiv sehr schwach. Ich finde den Geruch sehr angenehm; er verfliegt auch schnell wieder.
Der Lippenstift ist vollkommen geschmacksneutral, schmeckt also nach nichts, was ich sehr gut finde :)


Konsistenz und Auftrag: Die Konsistenz des Stiftes ist nicht so cremig wie bei den meisten normalen Lippenstiften, aber doch cremig genug um genügend Farbe auf die Lippen zu bringen. Für mich war es durch die Stiftform erst etwas ungewohnt, aber wenn man den Dreh einmal raushat ist es ganz einfach. Ich habe die Lippenform erstmal grob nachgemalt (nicht so exakt wie mit einem Konturenstift), dann ein bisschen was ausgemalt und anschließend alles mit dem kleinen Finger gleichmäßig verteilt. Nicht wirklich professionell, aber ich besitze keinen Lippenpinsel und kann recht gut mit meinen Fingern arbeiten :)
Der Auftrag ist also etwas komplizierter als mit herkömmlichen Lippenstiften, durch Konsitenz und Form, jedoch durchaus zu schaffen :)

Deckkraft/Farbabgabe: Der Stift gibt sehr gut Farbe ab, man hat schnell einen schönen dunklen Ton auf den Lippen, der wirklich gut deckt. Was ich problematisch finde ist, dass die Farbe sofort an kleinen Schüppchen hängengeblieben ist, welche dann fast schwarz aussahen. Nicht wirklich hübsch ;) Naja, man sollte also immer gut gepflegte Lippen haben und vor dem Auftrag besser nochmal ein Peeling machen.

Der Lippenstift ist absolut matt, was ich persönlich sehr mag. Die Lippen sehen ganz "normal" aus, haben aber eben diese dunkle, beerige Farbe. Ich finde das wirkt sehr edel und elegant, aber auch schon fast ein bisschen verrucht - ich finde die Farbe wie gesagt total toll. Und durch den Matt-Effekt ist sie meiner Meinung nach durchaus auch alltagstauglich.
Hier ein paar Bilder, damit ihr euch eine bestmögliche Vorstellung von der Farbe machen könnt. In Wirklichkeit ist sie sogar noch einen kleinen Ticken dunkler. (Die Bilder werden beim Anklicken größer.)



Tragegefühl: Als ich ihn das erste Mal aufgetragen habe, hatte ich das Gefühl, dass meine Lippen extrem ausgetrocknet werden und habe gleich noch mit einem Lippenpflegestift drübergeschmiert. Dadurch hat die Farbe jedoch nichts von ihrer Intensität verloren, lediglich der Matt-Effekt wurde durch die etwas fettige Lippenpflege leicht abgeschwächt.
Beim zweiten Mal wollte ich es mal ohne die Lippenpflege versuchen, und siehe da: das austrocknende Gefühl war schnell verschwunden, bzw. ich habe mich dran gewöhnt und es hat mich nicht mehr so sehr gestört. Es fühlt sich auch nicht in dem Sinne austrocknend an, also als ob es den Lippen schadet, sondern einfach etwas trocken. Klar könnte das Gefühl besser sein, ist aber letztendlich genau wie bei anderen Lippenstiften.

Haltbarkeit: Ich hatte zwar noch nicht viel Gelegenheit den Lippenstift zu tragen, aber nach meinem ersten Eindruck scheint die Haltbarkeit eigentlich ganz gut zu sein! Nach zwei Stunden war die Farbe noch genau wie am Anfang, dann habe ich etwas gegessen und getrunken. Die Farbe verblasste natürlich etwas, aber sie war immer noch deutlich zu sehen. Ich denke, wenn ich das Essen unterlassen hätte, hätte die Farbe noch stundenlang gehalten! Da trug ich zusätzlich noch den Lippenpflegestift.
Ohne die Lippenpflege scheint mir die Haltbarkeit etwas besser zu sein, anscheinend weil die Farbe einfach besser an den Lippen haften bleibt.
Ich werde aber noch weiter testen, um das alles zu bestätigen.

Was ich noch gut finde ist, dass die Farbe nicht nach außen hin ausläuft. Man braucht also keinen Konturenstift, da die Konsistenz des Stiftes eben fester ist und so die Farbe nicht einfach abhauen kann :)


Fazit:

+Naturkosmetik
+Preis
+Farbe
+Deckkraft
+Haltbarkeit
+relativ einfacher Auftrag
+geschmacksneutral, weitestgehend geruchlos
+kein Konturenstift notwendig

-betont Lippenschüppchen, man sollte also gut gepeelte Lippen haben
-Tragegefühl
-keine Inhaltsstoffe angegeben


Ich würde hier eine Kaufempfehlung aussprechen, vorausgesetzt natürlich, ihr mögt die Farbe. Ich finde das Tragegefühl zwar wie gesagt nicht sehr angenehm, aber das geht mir grundsätzlich bei vielen Lippenprodukten so. Auch, dass man vorher peelen muss, ist nicht ungewöhnlich.
Viel mehr zählt hier die wunderschöne, herbstliche Farbe und der Matt-Effekt - ich finde das in Kombination einfach sehr hübsch. Auch die Haltbarkeit hat mich hier bis jetzt überzeugt, ich werde aber noch weiter testen.
Wenn euch die Farbe also gefällt, schnappt euch diesen Stift :)
Ansonsten sind vielleicht die anderen beiden Farben was für euch, ich werde mir sie auf jeden Fall auch nochmal ansehen :)
Habt ihr einen von diesen Stiften gekauft und wie gefallen sie euch?

Einen schönen Abend wünsche ich euch,

Erdbeerelfe

Kommentare:

  1. Oh ich muss unbedingt mal wieder zu dm, tolle Sachen :)
    Und ja, ich könnte SIX auch leerkaufen, aber gestern gab es da Insektenschmuck, sprich Fliegen und Spinnen und so Zeug als Ohrringe und Ketten, das war sehr abstoßend -.-
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das sieht ganz toll aus =) Muss mir die Stifte unbedingt ansehen, gerade das mit der Haltbarkeit finde ich echt interessant!

    Danke für die schöne und ausführliche Review!

    LG Isa

    AntwortenLöschen
  3. die Farbe sieht an dir echt gut aus, aber leider waren alle 3 farben nix für mich ^^"

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne und interessante Review von dir.
    Ich hüpfe gleich aus der Buxe, jeder hat schon die Zauberwald LE! :)
    Der Lippenstift sieht wirklich bezaubernd an dir aus!
    Was hat es mit Maybelline auf sich? Wegen dem Kauf.

    AntwortenLöschen
  5. Danke euch allen für die lieben Kommentare ♥

    @Lisa: Oh ne, also Insekten finde ich (bis auf Schmetterlinge, Libellen oder hübsche Käfer) auch eher eklig, besonders Fliegen! *grusel* Das hänge ich mir garantiert nicht um den Hals :)

    @Isadonna: Wie gesagt, befindet sich noch etwas in der Testphase, sieht aber bis jetzt ganz gut aus :)

    @Tamar: Naja, wegen den Tierversuchen die L´oreal durchführt. Ich möchte einfach nichts kaufen, wofür Tiere gelitten haben und bei L´oreal (also auch Maybelline) ist das ja bekannt. Natürlich weiß man bei vielen Marken nicht ob die Produkte, oder auch nur die Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden und kann so nie sicher sein, aber wenn es so offensichtlich ist, möchte ich das nicht unterstützen :)

    AntwortenLöschen
  6. Oft finde ich ein Produkt kaufenswert und nehme es mit, ohne größer darüber nachzudenken, aber du hast natürlich Recht und deine Einstellung dazu ist sehr gut! :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke die Präzision ist bei dem Stift besser, aber ich kann mir vorstellen, dass das Tragegefühl nicht gut ist. Vielleicht mit ein bisschen Gloss oder Labello ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Die Farbe sieht auf deinen Lippen echt genial aus! Ich habe mir aus der LE nichts gekauft, aber die Farbe hat mich beim Testen auch sehr angelacht ;)
    Liebe Grüße,
    Amelie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben und ehrlichen Kommentar! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst :)

Normalerweise beantworte ich alle Kommentare und Fragen direkt hier auf dem Blog. Manchmal dauert das zwar ein paar Tage, aber ich antworte früher oder später immer :)