Sonntag, 29. Januar 2012

Ist das etwa Schimmel?

Hallo ihr,

ich muss euch heute mal um Rat fragen ;)
Und zwar wollte ich vorhin eigentlich einen Pin-up Look für das Gewinnspiel von Reader meet the Author schminken. Als ich dann meinem schwarzen Eyeliner rausgekramt hatte, sah der irgendwie komisch aus:


Es handelt sich um einen Creme-Eyeliner und zwar aus der schon etwas älteren Ready To Wear LE von p2 - die ist im Oktober 2010 erschienen.

Jedenfalls sah es so aus, als ob sich eine dünne Staubschicht über das Produkt gelegt hätte (was natürlich nicht sein kann, da der Eyeliner gut verschlossen war).

Man kann sie auch ganz einfach mit dem Finger wegwischen - siehe linker Rand.

Meine Befürchtung ist jedenfalls, dass das gute Stück eben nicht mehr gut ist. Als Haltbarkeit ist auf der Verpackung ohnehin nur 6 Monate angegeben :(

Könnte es Schimmel sein? Oder einfach irgendwelche Inhaltsstoffe, die sich verändert haben? Riechen tut er zumindest nicht komisch oder so .. aber ich habe ihn natürlich nicht benutzt, das war mir zu heikel :(


Hattet ihr so etwas auch schon einmal bei einem Produkt? Einfach so ein Grauschleier? Vielleicht sogar bei einem Eyeliner? Ließ es sich auch so einfach wegwischen? Ich hätte ja gedacht, dass Schimmel etwas resistenter ist ...

Jedenfalls war das mein einziger cremiger Eyeliner in Schwarz, daher musste der Look eben ausfallen  -.-
Ich verwende halt öfters braun oder eben Kajalstifte.

Mann, was soll ich denn jetzt mit dem Ding machen? Mir ist sowas noch nie passiert ... wegschmeißen wäre wohl das Vernünftigste, aber ist ja schon irgendwie schade. Oder ihr sagt mir jetzt, dass das normal ist, haha :D

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Schreib doch mal den DM Kundendienst an, vielleicht kriegst du ihn ja sogar noch erstattet :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich denke nicht, dass das klappen würde :) Denn erstens ist es ja ein LE Produkt und da er ohnehin nur ein halbes Jahr haltbar sein sollte.. Da würde ich mir komisch vorkommen^^

      Löschen
  3. hhhhmmm mir ist sowas noch nie passert ABER schoki kann ja auch so einen "grauschleier" bekommen :D und sie ist da noch immer für den verzehr geeignet ... vllt ist das hier auch so ... also vllt irgendwelche fette oder öle!?!? kann aber auch sein dass ich einfach nur keine ahnung hab :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt :) Obwohl ich jetzt nicht weiß, inwieweit die Inhaltstoffe/Zutaten von Eyeliner und Schokolade übereinstimmen ;) Aber ich habe das auch bei Kosmetik schon öfters gehört.. hmm.

      Löschen
  4. Genau diesen Grauschleier habe ich bei genau diesem Exeliner im Laden gesehen - und ihn deswegen damals nicht gekauft... Da waren die Dinger nämlich reihenweise angegraut. Ich würde mal vermuten, dass es sich nicht um Schimmel handelt, sondern um irgendwelche "Ablagerungen" oder Reaktionen der Inhaltsstoffe mit Luft. Aber auch dann würde ich mir das nicht ans Auge klatschen wollen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wirklich? Also wenn die damals schon so aussahen, ist es wahrscheinlich wirklich kein Schimmel (scheint mir auch nicht so, eigentlich..). Aber du hast Recht, ob ich das trotzdem ans Auge ranlasse ist dann nochmal eine andere Frage.

      Löschen
    2. Jap, ich wollte mir den nämlich auch holen und habe dann festgestellt, dass einfach alle Liner so ausgesehen haben. Aber: Frag doch einfach mal bei p2 nach, was das denn genau ist - dann sind wir alle bissl schlauer und du kannst das Teil vielleicht doch noch verwenden :)

      Löschen
    3. Okay, dann frage ich vielleicht wirklich mal da nach, danke :) Hoffentlich wissen die das überhaupt^^

      Löschen
  5. @Alex eine Erstattung für ein Produkt, dass schon "abgelaufen" ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich eben auch.. da ist es weniger aufwendig, einfach einen anderen Eyeliner zu kaufen..

      Löschen
  6. Ich glaube auch, dass sich die Inhaltsstoffe verändert haben...aber benutzen würd ich den glaub ich nicht mehr :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, danke für deine Einschätzung :) Ich bin mir halt auch sehr unsicher, ob man den noch benutzen kann -.- Eigentlich ist es ja nichts Schlimmes, wenn irgendwelche Öle fest werden oder so (ich habe keine Ahnung wie sich da was verändern kann^^), aber ein Risiko will ich natürlich nicht eingehen.

      Löschen
  7. Ich denke nicht, dass es sich um Schimmel handelt.. trotzdem würde ich das Ding in die Tonne kloppen, denn gut sieht das auf jeden Fall nicht mehr aus!
    Und gerade wenn es um die Augen geht, würde ich lieber mal vorsichtiger sein ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du auf jeden Fall Recht, bei den Augen würde ich auch kein Risiko eingehen wollen! Tja, schade drum, aber irgendwann musste ich ja mal erleben, dass Kosmetikprodukte nur begrenzt haltbar sind .. Auch dir danke für den Kommentar :)

      Löschen
  8. Das KÖNNTE das selbe Phänomen wie bei Kajalstiften sein. Wenn man einen Kajalstift sehr lange nicht benutzt hat, dann treten die enthaltenen Wachse hervor und er färbt sich leicht weißlich. Allerdings ist das auch nur die dünnste oberste Schicht. Es wurde gesagt, dass man den Kajalstift auch weiterhin benutzen kann und es kein Anzeichen von Verfall ist.
    Aber da ich keine Expertin bin, möchte ich es nicht versichern. (:
    Ganz liebe Grüße!
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ja, danke, ich wusste, dass ich sowas ähnliches schon mal gelesen hatte! :) Es ging um Kajalstifte, in denen ja eigentlich ähnliche Inhaltsstoffe sein müssten? Aber trotzdem - sicher ist es, wie du schon sagst, nicht...

      Löschen
  9. Hm, das ist ja blöd :( Schimmel ist das sicher nicht aber wie schon vermutet sind das sicher Inhaltsstoffe, die sich verändert haben oder gar reagiert sind. Benutzen würde ich den eher nichtmehr, da das Auge ja schon recht empfindlich ist. Ist schade, aber da das Produkt schon "abgelaufen" bzw das Datum, zu dem der Liner eine garantiert ungefährliche Benutzbarkeit hat, überschritten ist, kann man da sicher nichts machen :/ Da muss wohl wohl oder übel ein neuer Liner her :<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich habe definitiv kein Interesse daran, meinen Augen zu schaden und würde ihn wohl eh nicht mehr benutzen. Ich find´s jetzt nicht schlimm einen neuen zu kaufen, es ärgert mich nur, weil mir noch nie was "schlecht" geworden ist und es - wie du auch schon sagst - schade ist. Aber ich werde es verkraften^^ Trotzdem - ich werde mir demnächst mal meine ganzen Produkte vorknöpfen und versuchen, Produkte aufzubrauchen, die bald ablaufen oder womöglich schon das Haltbarkeitsdatum überschritten haben *grusel* Irgendwie ist mir noch nie etwas Schlechtes aufgefallen, aber eigentlich ist das ja schon ein Thema, dass man nicht einfach ignorieren sollte..

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben und ehrlichen Kommentar! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst :)

Normalerweise beantworte ich alle Kommentare und Fragen direkt hier auf dem Blog. Manchmal dauert das zwar ein paar Tage, aber ich antworte früher oder später immer :)