Mittwoch, 30. Mai 2012

[Review] p2 Viva Argentina 2in1 lip duo(s) stick´n gloss "010 temperamento" und "030 amor"

In der aktuell erhältlichen Viva Argentina Limited Edition von p2 gibt es auch die sogenannten "2in1 lip duos stick´n gloss" (na das ist ja mal ein Name^^). Dabei handelt es sich im Prinzip um ein kombiniertes Lippenprodukt, also Lippenstift und Lipgloss in einer Verpackung.

Ich besitze zwei dieser Duos, einmal in 010 temperamento (orange) und in 030 amor (rot), die dritte Variante ist pinkfarben.


Das sagt der Hersteller über das Produkt:

"Dieses lip duo ist ein echter Alleskönner: Cremiger, gut deckender Lippenstift mit viel Feuchtigkeit für zarte Lippen und halbtransparentes Lipgloss mit dezentem Glitter-Pearl-Effekt. Perfekt auf die Farben der Saison abgestimmt."  

Allgemeines:

Erhältlich bei: dm, Budni
Preis: 4,65 €
Menge: je 4,8 g Lippenstift + 10 ml Lipgloss
Haltbarkeit: 12 Monate
Inhaltsstoffe: siehe hier unter "Inhaltsstoffe"
weitere Nuancen 020 pasión  

Aussehen: Auf den ersten Blick wirkt das Produkt wahnsinnig groß und klobig, zumindest ging es mir so, als ich den Aufsteller bei dm entdeckt habe. Wenn man aber bedenkt, dass die Verpackung ja zwei Fullsize-Produkte beinhaltet, ist das vollkommen in Ordnung. Ich finde sie auch vom Design her ganz nett: in schlichtem, schwarzen Plastik, nur das Behältnis für den Lipgloss ist transparent.
Die Verpackung ist quaderförmig bis auf das zylindrische Ende des Lippenstifts, das oben hinausragt und mit einer schwarzen Schlaufe versehen ist. In weißer Schrift findet man auf der Verpackung den Hersteller, den Schriftzug der LE, die Produktbezeichnung, sowie einen kurzen Text zur Anwendung, außerdem die Mengenangaben, die Haltbarkeit und auch die Farbbezeichnung auf einem Extra-Aufkleber.

Den Lippenstift kann man oben herausziehen, er steckt in einer silberfarbenen Metallhülse. Um an den Gloss heranzukommen, schraubt man sozusagen das Mittelteil ab - der Applikator ist quasi mittig unter dem Wort "Viva" angebracht.

Alles in allem eine recht idoiotensichere Verpackung, die übrigens sehr stabil und überhaupt nicht klapperig wirkt.

Zu dem Produkt an sich, bzw. zum Inhalt: bei dem Lippenstift 010 temperamento handelt es sich um einen kräftigen Orangeton mit goldfarbenen Schimmerpartikeln. Die Lippenstiftseite von 030 amor ist ein leuchtender Rotton ohne Schimmer, Glitzer etc., von dem ich erst dachte, dass er recht blaustichig und somit kühl wäre. Es ist aber ein recht neutrales Rot, das doch einen eher warmen Einschlag hat, wie man auch auf dem Foto erkennt:



Die Lipglosse enthalten beide sowohl goldfarbene, als auch pinke Glitzerpartikel. Diese sind nicht riesengroß, aber doch sichtbar. Die rote Variante enthält sogar noch ein klein wenig mehr davon. Natürlich ist die Grundfarbe des 010 temperamento Glosses wieder orange und 030 amor ist ein sehr strahlendes, pinkstichiges Rot.

Beide Glosse sehen in der Verpackung sehr kräftig und farbintensiv aus, später werdet ihr merken, dass sie auf den Lippen eher sheer rüberkommen.


Die Applikatoren sind nichts Besonderes und eher standardmäßig:



Nun komme ich erstmal zu den obligatorischen Swatches auf dem Handrücken ;)

Hier seht ihr 010 temperamento, links der Lippenstift und rechts den Lipgloss:



Wie man sieht, sind die Glitzerpartikel im Lippenstift gar nicht so dominant, was mir persönlich auch ganz recht ist :)
Bei dem Gloss sieht das schon etwas anders aus, man kann sowohl die goldfarbenen, als auch die pinken Partikelchen ausmachen. Von der Farbe her sieht der Gloss jetzt eher pfirsichfarben aus, da er wirklich nicht sehr deckend ist.


Noch ein kleiner Vergleich als Einschub: Wo ich gerade schon mal beim Swatchen war, musste ich gleich mal überprüfen, inwieweit 010 temperamento dem Pure Color Lipstick 061 Broadway aus dem Standardsortiment gleicht, welcher mein bisher kräftigster Orangeton ist und ich hatte den Verdacht, dass die Farben sich sehr ähnlich sein könnten.

Hier ist das Ergebnis:


061 Broadway besitzt natürlich keine Glitzerpartikel, das war mir klar. Ansonsten kann man sagen, dass er einfach knalliger und ein wenig mehr neonfarben ist als 010 temperamento. Dennoch braucht man vermutlich nicht beide, außer man hat eine Schwäche für Orange ;)

Den Post zu 061 Broadway findet ihr übrigens hier, inklusive eines Vergleichs mit noch mehr Lippenstiften in diesem Farbbereich ;) (In dem Post kommen die Swatches auf den Bildern nicht so kräftig raus, warum auch immer.) Weiter geht es mit dem Duo 030 amor, diesmal links der Lipgloss und rechts der Lippenstift:


Auch hier erkennt man die zweifarbigen Glitzerpartikelchen im Gloss sehr gut, genauso wie die Tatsache, dass dieser nicht so farbintensiv ist, wie man anhand der Verpackung vermuten könnte.

Der Lippenstift hingegen deckt gut und gleichmäßig. Für 030 amor habe ich keinen Vergleich angestellt, ich denke aber, dass ich durchaus einen ähnlichen Rotton besitze, denn die Farbe ist nicht allzu außergewöhnlich - aber schön! :)



Duft / Geschmack: Die Lippenstifte sind vollkommen geruchs- und geschmacksneutral. Die Lipglosse riechen ganz leicht künstlich-bitter (der rote etwas mehr) und schmecken nach meinem Empfinden ein wenig nach Grapefruit. (Vielleicht habe ich auch eine gestörte Wahrnehmung ;)) Dieser Geschmack verfliegt allerdings recht schnell und stört mich sowieso kein bisschen.  

Auftrag / Konsistenz / Farbabgabe: Hier muss ich das Ganze ein bisschen aufteilen, da wir im Prinzip über vier Produkte sprechen ;) Da die zwei Lippenstifte und Glosse sich "untereinander" in ihrer Handhabung nicht groß voneinander unterscheiden, werde ich einzeln etwas über diese beiden Gruppen sagen.

Ach ja - natürlich kann man die Produkte sowohl einzeln, als auch in Kombination tragen, aber ich denke, das versteht sich von selbst :) Bei den nachfolgenden Texten beziehe ich mich aber eher auf die Einzelanwendung; kombiniert verhalten sich die Produkte ja im Prinzip genauso.

Die Lippenstifte: Die Konsistenz der Lippenstifte ist für mich persönlich genau richtig: nicht zu fest, aber auch nicht zu cremig. Dadurch lassen sie sich gut auftragen, wobei der orangefarbene 010 temperamento wegen den Glitzerpartikeln etwas widerspenstiger ist und nicht so gut über die Lippen gleitet wie die 030 amor - aber das ist trotzdem kein Problem. Bei der 030 amor habe ich zum Auftragen zusätzlich einen Lippenpinsel verwendet und würde auch jedem dazu raten. Die Farbe ist einfach so intensiv, dass man Patzer nicht mal eben mit den Fingern ausgleichen kann. Außerdem habe ich einen Lipliner benutzt, damit die Farbe nicht über die Lippenkonturen hinauswandern kann. Ob sie das ohne den Lipliner wirklich tun würde, weiß ich nicht, aber ich gehe lieber kein Risiko ein ;)

Beide Lippenstifte sind sehr deckend und wirklich farbintensiv, man kann die Intensität aber durchaus etwas variieren, indem man die Farbe z.B. nur ein bisschen auftupft und dann verwischt.

Der Glitzer von 010 temperamento ist sichtbar, jedoch fällt er nur von Nahem auf und ist meiner Meinung nach eher subtil. Beide Lippenstifte haben ein natürliches, leicht glänzendes Finish, sind also nicht matt oder ähnliches.

Die Lipglosse: Wie gesagt sind beide Farben recht sheer auf den Lippen, aber da habe ich auch schon "Schlimmeres" erlebt - ich finde die Farbabgabe bei beiden völlig okay für einen Lipgloss, zumal sie auch als Topper für die Lippenstiftfarben gedacht waren. Die 010 temperamento ist weniger farbintensiv als die 030 amor, es ist wirklich nur ein Hauch von Farbe. Die Glitzerpartikel sind bei beiden Exemplaren auf den Lippen kaum noch sichtbar.

Von der Konsistenz her sind die Glosse eher klebrig, dabei aber nicht zu dickflüssig, sondern für mich persönlich wieder genau richtig.

Der Auftrag gelingt auch ganz einfach, es wird nichts fleckig oder ähnliches. Das Einzige, was mich stört, und was bei p2 in letzter Zeit öfters der Fall war: der Applikator nimmt nicht genug Produkt auf, bzw. wird zu viel davon durch den Abstreifmechanismus zurückgehalten. So muss man ziemlich oft Gloss nachnehmen, bis man auch überall etwas davon sehen kann. Mit der Zeit ist das ganz schön nervig.


Um den Textfluss zu unterbrechen, erstmal ein paar Tragebilder. Ich habe je eine Nahaufnahme der Lippen, als auch ein Bild von weiter weg nebeneinander gestellt, um die Gesamtwirkung besser einzuschätzen. Dieses Mal jeweils nur ein Foto, ich wollte nicht, dass der Post jetzt in einer Bilderflut ausartet, da er ohnehin schon abnormal lang ist :)

Den Anfang macht der Lipgloss 010 temperamento:

Das Ergebnis ist wirklich dezent und sehr natürlich - ich mag es :)


Dann der Lippenstift dieses Duos:

Plus eine Nahaufnahme der Lippen, um sich ein besseres Bild des (wirklich subtilen) Schimmers machen zu können:



Und beide Produkte kombiniert ..
 
Man sieht, dass der Gloss über dem Lippenstift hauptsächlich eine Menge Glanz gibt, aber ich finde, dass auch die Farbe dadurch an Intensität gewinnt.

Meine Lieblings-Variante ist übrigens, den Lippenstift nur leicht aufzutragen oder aufzutupfen und dann den Gloss darüberzugeben. Sieht bei mir sehr frisch und natürlich aus :)

Tragegefühl: Das Tragegefühl der Lippenstifte ist wirklich völlig in Ordnung. Sie pflegen zwar nicht unbedingt, aber sie trocknen meine Lippen überhaupt nicht aus, was ich toll finde. (Das Problem habe ich nämlich öfters bei Lippenstiften.) Die 010 fühlt sich beim Übereinanderreiben der Lippen lediglich etwas "pastig" an, da durch die Glitzerpartikelchen wie ein kleiner Widerstand entsteht.

Die Glosse sind, wie gesagt, leicht klebrig, aber mich stört das nicht. Ich empfinde das Tragegefühl bei ihnen ebenfalls als in Ordnung, bzw. als normal für Lipgloss. Die Glitzerpartikelchen spürt man kaum bis gar nicht.

In Kombination mit beiden sieht das natürlich nicht anders aus, auch hier habe ich nichts zu bemängeln ;) 


 Dann komme ich mal noch zu den Tragebildern von 030 amor. Erst einmal wieder der Gloss solo:



Er färbt die Lippen leicht rötlich ein und lässt einen sehr frisch wirken.


Der Lippenstift ohne Gloss ...


... und mit dem Gloss darüber:


   
Vor allem in Kombination mit dem Gloss gefällt mir das Rot sehr gut! Die Farbe ist wirklich schön und auch nicht zu pinkstichig für mich.


Haltbarkeit: Ohne Essen oder Trinken halten die Glosse bei mir aufgrund ihrer leicht klebrigen Textur 2-3 Stunden, die Lippenstifte auf jeden Fall länger und die Kombinations-Varianten ebenfalls. So richtig habe ich das nicht ausprobiert, da ich auch zwischen den größeren Mahlzeiten immermal was Kleines esse und vor allem etwas trinke. Die Lippenstifte (mit oder ohne Gloss) überstehen unbeschadet keine Mahlzeit, aber durchaus einen Kaffee, wenn man etwas aufpasst. Im Großen und Ganzen finde ich die Haltbarkeit aller Produkte und Kombinationen gut und auf jeden Fall ausreichend für mich.

Die Lippenstifte verziehen sich mit der Zeit übrigens kaum in die Fältchen, die 010 etwas stärker als die 030, aber dennoch nicht allzu doll. Kombiniert mit dem Gloss sieht man das ja dann sowieso nicht mehr ;)



Fazit: 

+ Farben (mir gefallen sowohl die Glosse, als auch die Lippenstifte von den Farben her)
+ 3 Tragevarianten pro Produkt
+ kein Geruch / Geschmack (höchstens Grapefruit, aber das mag ich ;))
+ Deckkraft Lippenstifte
+ Haltbarkeit

~ Preis
~ Tragegefühl
~ Deckkraft Glosse
~ Auftrag Lippenstifte

- Auftrag Lipglosse (Applikator nimmt zu wenig Produkt auf)


Alles in allem kann ich die 2in1 Duos wirklich weiterempfehlen. Im ersten Moment mag einen der Preis von 4,65 € abschrecken, man muss allerdings bedenken, dass man ja gleich zwei vollwertige Produkte bekommt. Wenn man den Preis durch zwei teilt, finde ich ca. 2,30 € pro Produkt mehr als in Ordnung. Natürlich sollte man auch mit beidem etwas anfangen können, falls man sich eines der Duos zulegen möchte. Es bringt letzten Endes ja nichts, wenn man eine Seite gar nicht benutzt, z.B. falls man eher deckende Glosse bevorzugt.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinen beiden Duos. Ich mag alle Produkte sowohl einzeln, als auch in Kombination getragen. Die 010 temperamento benutze ich eher im Alltag, während die 030 amor für mich eher für besondere Anlässe geeignet ist - bis auf den Lipgloss solo :) An den Produkteigenschaften stören mich eher Kleinigkeiten wie der Lipgloss-Applikator, im Großen und Ganzen habe ich nichts auszusetzen an Textur und Auftrag, Tragegefühl oder Haltbarkeit und darauf kommt es letztendlich an.

Wen die Duos ansprechen, kann sie sich wirklich bedenkenlos ansehen (und vielleicht kaufen ;)), die Farben allerdings finde ich jetzt nicht besonders außergewöhnlich. Bei dem Pink weiß ich es natürlich nicht, aber ein klassiches Rot gibt es fast in jedem Standardsortiment und für Orange hat man z.B. 061 Broadway als Alternative. Die Glosse sind so gesehen auch nichts sehr Besonderes und vermutlich gibt es einige ähnliche Produkte. Trotzdem finde ich diese Duo-Idee nach wie vor ganz nett - auch, wenn ich immernoch nicht weiß, ob ich die beiden jetzt bei den Lippenstiften oder den Lipglossen aufbewahren soll :D



Vielen Dank an das dm-Team, welches mir die Nuance "030 amor" kosten- und bedingunsglos zum Testen zu Verfügung gestellt hat!

Kommentare:

  1. Der Orangeton gefällt mir besser, als ich dachte. Habe im Aufsteller alles eher unbeachtet gelassen. Muss glaube ich nochmal genauer nachsehen :P Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ihn wirklich sehr schön :) Im ersten Moment ist man vielleicht etwas abgeschreckt von der Riesen-Verpackung, aber es gibt ja Tester und man kann sich den Kauf ja in Ruhe überlegen :)

      Löschen
  2. Ich wollte endlich mal einen knallroten Lippenstift haben und wollte mir dann also "Amor" zulegen.. Dann hab ich aber im Standart-Sortiment "Red Square" entdeckt hab ihn mitgenommen. Da ich den Gloss eh nicht benutze, kam mich das günstiger.. ;) Aber ansonsten wundervolle Farbe!
    LG ehem. Frau Van Janssen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Red Square ist auch sehr schön und etwas heller und irgendwie klassischer als amor, glaube ich. Aber ich habe ihn selbst nicht, wollte ihn nur früher mal haben :)

      Löschen
  3. Ich finde dir steht beim Duo 010 Amour der Lippenstift wahnsinnig gut! :)

    AntwortenLöschen
  4. die Farben find ich total schön.. hab aber keinen mitgenommen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss ja nicht immer was kaufen :) Die Farben sind zwar schön, aber nicht so außergewöhnlich, dass man sie nicht woanders finden kann, von daher..

      Löschen
  5. Toller Post! Die Farben gefallen mir richtig gut!

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. Antworten
    1. Danke :) Erst dachte ich, dass er vielleicht zu pink wäre (hatte ihn aus dem dm so in Erinnerung), aber inziwschen mag ich die Farbe auch an mir :)

      Löschen
  7. toooller und ausführlicher review. die farben stehen dir super, aber orange auf lippen mag ich generell nicht so sehr :)
    dennoch toller post!
    grüßchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Ja, Orange sieht halt manchmal ziemlich krass aus und steht nicht allen, aber ich finde, bei mir geht es ;)

      Löschen
  8. Wirklich ne tolle Review, ich lese deinen Monsterposts immer sehr gerne :)
    Die LE hat mich ja gar nicht angesprochen, auch nicht diese Lippenduos. Aber nach deinem Bericht bin ich schon etwas interessiert. Orange steht mir zwar nicht, aber Rot oder Rosa klingt schon eher passend. Vor allem das rote Gloss gefällt mir (an dir) besonders gut.. Ich werd mir die LE wohl doch nochmal genauer ansehen müssen, na danke :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das finde ich gut, dass du Monsterposts magst :D Manchmal denke ich nämlich "Oh Gott, der Post ist viieel zu lang, den liest bestimmt niemand zuende oder scrollt nur so drüber, wozu mache ich das?" :D Aber dann bin ich beruhigt ;)
      Und tut mir Leid, dass ich dich jetzt ein wenig angefixed habe (ich hasse das Wort) ;) Vielleicht gefällt dir ja auch das Pink, das habe ich mir gar nicht genauer angesehen.. Da Pink mir nicht steht, swatche ich pinke Produkte gar nicht erst :D

      Löschen
  9. Hach, ich finde dir stehen beide Duos super!
    Egal ob kombiniert oder solo...

    lg
    Liri

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben und ehrlichen Kommentar! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst :)

Normalerweise beantworte ich alle Kommentare und Fragen direkt hier auf dem Blog. Manchmal dauert das zwar ein paar Tage, aber ich antworte früher oder später immer :)