Samstag, 11. August 2012

[Review] Alterra Lipgloss "06 Honey Rose"

Heute möchte ich einen Lipgloss aus dem Standardsortiment von Alterra etwas genauer vorstellen.
Es geht um die Nuance 06 Honey Rose - den Nudeton unter den Glossen in der Alterra Theke.

Da es sich bei Alterra um Naturkosmetik handelt, ist das Produkt frei von synthetischen Konservierungsstoffen etc.


Allgemeines:

Erhältlich bei: Rossmann (nicht jede Rossmann-Filiale ist mit einer Deko-Theke von Alterra ausgestattet. Es gibt aber auch einen Rossmann Onlineshop.)
Preis: 2,79 € 
Menge: 5 ml
Haltbarkeit: ca. 24 Monate (mein Exemplar ist bis 11/2013 haltbar)
Inhaltsstoffe:

Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Tricaprylin, Rhus Verniciflua Peel Wax, Cera Alba (Beeswax), Lanolin, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Calcium Aluminum Borosilicate, Mica, Parfum (Essential Oils), Silica, Tin Oxide, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Talc, Linalool, Silver Oxide [+/-CI 77891, CI 75470 (Carmin),
CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 75120, CI 77007] (Quelle)
weitere Nuancen: 05 Cherry, 07 Raspberry, 14 Violet, 15 Soft Red


Aussehen: Die Verpackung ist Lipgloss-typisch zylinderförmig aus transparentem Plastik mit einer Verschlusskappe im Alterra-Grün.
In silberfarbener Schrift findet man darauf u.a. den Hersteller, die Produktbezeichnung, eine Mengenangabe und das BDIH-Siegel. Außerdem gibt es Angaben zur Haltbarkeit, aber nicht zu den Inhaltsstoffen.

Die Farbe des Lipglosses würde ich als rosenholzlastiges Goldbraun mit viel Silberschimmer bezeichnen.

Was ich immer wieder toll finde bei Alterra-Produkten - das Hygienesiegel:


Geruch + Geschmack: Das Produkt duftet typisch nach Naturkosmetik, also ein wenig süßlich, holzig ... Auf den Lippen schmeckt er auch ein bisschen so. Mich persönlich stört das beides nicht, ich finde es tausendmal angenehmer als dieses aufdringliche künstlich-Süße von manchen konevntionellen Lipglossen.


Auftrag + Deckkraft: Zum Auftragen ist der Lipgloss mit einem kleinen, standardmäßigem Schaumstoffapplikator ausgestattet, mit dem der Auftrag ganz gut gelingt. Ich korrigiere sowieso immer mit den Fingern nach. Der Applikator nimmt ausreichend Produkt auf.


Hier mal ein Swatch auf dem Handrücken, man erkennt schon, dass der Glitzer sehr dominant ist:


Auf den Lippen ist der Lipgloss von der Farbe her nicht stark deckend, jedoch entfaltet sich der Glitzer hier noch mehr, sodass das Ganze deckender wirkt als viele reine Farbglosse ohne Schimmer.


Tragegefühl: Das Tragegefühl ist an sich recht angenehm, da ich den Lipgloss als etwas pflegend empfinde und ihn kaum wahrnehme. Wenn man die Lippen aufeinanderreibt, spürt man allerdings die Glitzeraprtikel etwas.



Haltbarkeit: Der Lipgloss hält ca. 1-2 Stunden, wenn man nicht isst oder trinkt. Das überlebt er nicht, was ich aber völlig normal und in Ordnung finde.

Nochmal zwei Tragebilder von weiter weg, um die Gesamtwirkung zu sehen:




Fazit: Ich bin mit den Eigenschaften des Lipglosses völlig zufrieden. Auftrag, Tragegefühl und Haltbarkeit sind ganz normal und genügen meinen Ansprüchen völlig, das Produkt hat weder einen aufdringlichen Geruch noch schmeckt es unangenehm. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich also durchaus zugreifen.

Für meinen persönlichen Geschmack ist jedoch der Schimmer in 06 Honey Rose zu dominant. Die Farbe an sich gefällt mir auch ganz gut, aber das Finish auf den Lippen ist fast schon metallisch und das mag ich an mir wirklich gar nicht. Ich denke, das geht auch vielen anderen unter euch so, oder?
Die meisten anderen Glosse in der Theke sahen vom Finish her ganz ähnlich aus, nur die 15 Soft Red würde mir noch gefallen.

Also Alterra, bitte ein paar Farben mit weniger auffälligem Schimmer herstellen! ;) So wie in der Kirschblüte LE - diese Glosse waren wundervoll und genau nach meinem Geschmack :)


Habt ihr einen Lipgloss von Alterra? Mögt ihr starken Schimmer auf den Lippen?

Dieses Produkt wurde mir kosten- und bedingunsglos zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Alterra / Rossmann!

Kommentare:

  1. Ich habe kein Gloss von Alterra und stehe auch gar nicht auf starken Schimmer in Glossen bzw. nur sehr selten. Ansonsten ist der Farbton aber echt schön, lg Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist wirklich schön.. erinner tatsächlich etwas an Honig :) Ich glaube, die meisten mögen nicht so starken Schimmer auf den Lippen, trotzdem gibt es irgendwie sehr viele Produkte, die damit versehen wurden.. :)

      Löschen
  2. Ich habe noch keine Kosmetik von Alterra, find den Gloss aber ganz hübsch =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht konnte ich dich ja motivieren, mal bei Alterra vorbeizuschauen ;) Schade, dass es die Theke nicht in jedem Rossmann gibt..

      Löschen
  3. Die Farbe gefällt mir echt gut, aber Schimmer in Lipglossen finde ich oft etwas "too much", bei dem ist es aber ganz hübsch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt halt immer auf die Farbe an - hier finde ich es auch noch im Rahmen, da die Farbe an sich sehr dezent ist, aber ohne, bzw. weniger Schimmer fände ich den Gloss viel hübscher :)

      Löschen
  4. Toller Lipgloss!!Die Farbe finde ich wunderschön!LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben und ehrlichen Kommentar! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst :)

Normalerweise beantworte ich alle Kommentare und Fragen direkt hier auf dem Blog. Manchmal dauert das zwar ein paar Tage, aber ich antworte früher oder später immer :)